FAQ

Wann soll die Buchung erfolgen?
Sobald Ihr einen Termin für Euer Event habt, solltet Ihr mir eine Anfrage schicken. Der Ort ist hierbei nicht so entscheidend, daher sichert euch Euren Termin so schnell wie möglich!

Wie können wir dir unsere Vorstellungen/Wünsche mitteilen?
Bevor die Buchung erfolgt, gebe ich jedem die Möglichkeit mich kennenzulernen. Bei einem Kaffee können wir uns über die Wünsche, Vorstellungen und/oder den Ablauf unterhalten.

Wann ist unsere Buchung sicher?
Wenn mir der unterschriebene Vertrag vorliegt und die Anzahlung geleistet wurde.

Welche Zahlungsmethoden stehen uns zur Verfügung?
Ich akzeptiere ausschließlich Banküberweisungen. Nur in besonderen Fällen kann nach Absprache bar bezahlt werden.

Bekommen wir eine Rechnung?
Natürlich erhaltet Ihr eine Rechnung mit einer Auflistung der geleisteten Dienste für Eure Unterlagen.

Was passiert, wenn Du wegen Krankheit/Unfall absagen musst?
Dies ist noch nie vorgekommen. Falls dieser Fall jedoch eintreten sollte, dann stelle ich euch aus meinem Fotografen-Netzwerk einen Kontakt zu einem gleichwertig qualifizierten Fotografen her, der Euer Event begleiten kann. Ich lasse Euch in keinem Fall im Stich!

Was passiert, wenn deine Technik dir Probleme bereitet?
Ich haben immer Ersatz für meine Technik dabei. Und falls etwas schief laufen sollte, werdet Ihr es noch nicht einmal merken.

Wie sieht der Ablauf nach dem Event/Shooting aus?
Ich schicke Euch kurz nach dem Event/Shooting einige Bilder zu. Die Bearbeitung aller Fotos dauert ca. 3-5 Wochen. Sobald die Bilder fertig sind, bekommt Ihr eine Nachricht von mir mit der Rechnung und wir vereinbaren ein Treffen zur Übergabe der Bilder.

Was passiert mit dem Shooting, wenn es regnet?
Ich hatte bisher nur selten ein Event/Shooting an dem es den ganzen Tag durchgeregnet hat. Ansonsten lasse ich mir etwas einfallen, darauf könnt Ihr Euch verlassen.

Bekommen wir die Originalbilder?
Nein. Da ich grundsätzlich die Bilder im RAW-Format erstelle, sind die Dateien für Euch meist nutzlos. Diese sind zu groß und können nicht auf allen Systemen gelesen bzw. abgespielt werden.

Wie kommen wir an usere Bilder?
Ihr bekommt einen USB-Stick, auf dem die ausgewählten Bilder in voller Auflösung als JPEG Datei gespeichert sind. Ausserdem erhaltet Ihr einen Link zu Eurer persönlichen, mit Kennwort gesicherten, Online-Galerie, die Ihr z.B. Euren Gästen zur Verfügen stellen könnt.

Sind alle Bilder in der Onlinegalerie für die Gäste sichtbar?
Grundsätzlich ja. Ihr könnt aber selbst entscheiden, welche Bilder sichtbar sein sollen und welche nicht.

Dürfen wir die Bilder selbst bearbeiten?
Nein, die Bearbeitung ist eines meiner Markenzeichen und macht 50% der Bildwirkung aus.

Habe wir alle Rechte an den Bildern?
Nein. Die Bilder dürfen natürlich für Eure privaten Zwecke ausgedruckt und auf Euren privaten Webseiten oder privaten Social Media Accounts benutzt werden. Die Bilder dürfen jedoch nicht für gewerbliche Zwecke verwendet werden (z.B.: Werbung, gewerbliche Seiten, an Wettbewerben teilnehmen, in der Zeitung ablichten usw.). Besteht jedoch der Bedarf, so sprecht mich einfach an. Wir werden zusammen eine Lösung finden.

Müssen wir dich beim Posten von Bildern im Internet verlinken?
Eine Verlinkung ist Werbung für mich. Daher bin ich Euch für jede Markierung dankbar.

Was ist, wenn wir die Bilder verlieren oder aus Versehen löschen?
Ich speichere alle Bilder sorgfältig ab. Schreibt mir einfach eine Nachricht, wenn die Bilder abhandengekommen sind.